Leben

Leben · 02. Juni 2020
Wisst ihr eigentlich, warum dieser Blog hier Herz Sucht Fluss heißt? Das steht hier bestimmt auch irgendwo auf dieser Seite. Der Name kam mir an einem Morgen. Es war 06.00 Uhr in der Früh. Ich joggte von der Klinik aus in Richtung Völkerschlachtdenkmal. Es war kalt, die Sonne schien und der Raureif glitzerte auf der Straße. Ich lief meine Runden auf einem Sportplatz. Und plötzlich war der Name da. Herz. Wir sind alle mit einem Herz auf die Welt gekommen und unser Herz schlägt tausende...
Leben · 21. Mai 2020
Habe ich den Bezug zu meinem Blog verloren? Ich merke, wenn ich lange nichts mehr schreibe und die Abstände größer werden, dann traue ich mir nicht mehr ganz so viel. Ich muss dann irgendwie wieder einen mutigen Schritt auf meine eigenen Zeilen zugehen und mich innerlich beruhigen und mir selbst sagen, dass es nicht immer auf die Performance ankommt. Vielleicht mache ich auch in wenigen Fällen den Eindruck, aber ich habe oftmals Angst meine eigene Meinung zu äußern. Es ist ein bisschen...

Im Anblick von Corona.
Leben · 18. März 2020
Ich wollte das Thema umschiffen. Ich wollte eigentlich einen Schlenker drumherum machen, damit der Wirbel nicht undurchsichtiger wird. In Anbetracht der Tatsache, dass viele Menschen momentan verunsichert sind, ja sogar Angst haben, werde ich schreiben. Ich bin kein Mensch der Angst vor Katastrophen hat. (Vielleicht schiebe ich diese weit von mir weg? Schiebe ich Angst weit von mir weg?) In manchen Situationen habe ich Angst, aber nicht heute und nicht im Moment. Schon früher war ich eher so...
Eigene Grenzen
Leben · 11. März 2020
Was bedeutet das eigentlich, bei sich selbst bleiben? Wie fühlst sich das denn eigentlich an auf seiner eigenen Welle zu surfen, zwar nach links und rechts zu schauen, aber ganz genau zu wissen wer man selbst ist und wo man eigentlich hinmöchte. Sich selbst die beste Freundin sein. Als ich noch getrunken habe, war ich nicht mit mir selbst befreundet. Niemand ist mit sich selbst befreundet, der sich willentlich Ethanol und andere Substanzen im Übermaß in seinen Körper jagt. Als ich nicht...

Selbstliebe
Leben · 04. März 2020
Ich bin kein Freund von Lügen. Ich bin auch kein Freund von sagen, dass immer alles geil ist. Heute zum Beispiel, ist nicht alles geil. Heute zum Beispiel fühle ich mich irgendwie richtig "Bäh". Trotz Meditation, trotz Yoga und trotz dessen, dass ich weiß dass ich später noch einmal meditieren werde und das nichts an diesem Gefühl ändern wird. Ich schlurfe den ganzen Tag so durch die Gegend und habe nicht wirklich das Gefühl irgendetwas gebacken zu bekommen, obwohl ich eigentlich...
Leben · 19. Februar 2020
Ich spüre eine Spannung irgendwo in meinem Brustkorb. Ich beiße die Zähne zusammen, mein Kiefer ist verspannt und meine Schultern nach oben gezogen. Ich kneife die Augen zusammen. Irgendwo tief aus der Magengegend steigt ein brodelndes Nein empor. Es steht mir bis zum Hals, füllt meine Kehle und will raus - als Schrei, als Schlag, als Schlussstrich, als Grenzstrich, als Linie im Sand, als “Bis hierhin und nicht weiter”. Doch mein Mund bleibt zu. Ich atme. Ich atme in der Hoffnung, dass...

Leben · 05. Januar 2020
Das Wort Exfreund beschreibt nicht ansatzweise den Menschen, der dahintersteckt. Ex klingt so weit weg. So, als wäre er nie da gewesen, oder als hätte man nie etwas mit diesem Menschen geteilt. Als wäre er nie wichtig gewesen. Als hätte er mir ein Stück seiner eigenen Haut herausgeschnitten, das Loch ist narbenlos verwachsen und der andere Teil lebt unabhängig von mir selbst und weiß gar nicht mehr, dass er aus mir geboren wurde.Die Vergangenheit fühlt sich manchmal an wie Lieder, die...
Bad Hair Day
Leben · 30. Dezember 2019
Die meiste Zeit des Tages sehe ich so aus. Ich trage irgendetwas auf dem Kopf, damit mir meine Haar nicht zu Berge stehen. Ich trage den Oversize - Pullover, den ich mit 16 Jahren bei meinem Austauschjahr in den Staaten bekommen habe, als ich als Kugelstoßerin im "Track and Field" Team war. Ich finde enge Klamotten lästig, genauso lästig finde ich es, mich zu schminken. Das kostet zu viel kostbare Zeit. Oftmals gehe ich früh Morgens mit meiner Hündin aus dem Haus und habe einen Coffee To -...

Leben · 22. Dezember 2019
Es wäre gelogen wenn ich sagen würde, dass ich stets entspannt durch mein Leben gehe. Ich bin eigentlich in größten Teilen alles andere als entspannt. Seitdem ich nüchtern bin, habe ich zudem auch mehr Energie und fühle all meine Gefühle und bin dementsprechend teilweise und in gewissen Teilen überfordert mit diesen. Das soll nun nicht heißen, dass ich permanenten Druck verspüre. Jedoch ist es so, dass ich mir dennoch ab und an mal eine schnelle und wirkungsvolle Lösung wünsche, um...
Gründerinnen
Leben · 15. November 2019
Wisst ihr, was das krasseste an meiner Nüchternheit ist? Seitdem ich keinen Alkohol mehr trinke, kann ich gefühlt tun und lassen, was ich möchte und finde das auch noch absolut grandios. Als ich noch getrunken habe wusste ich nicht so wirklich, was ich will. Ich wollte Sicherheit, weil ich selbst so unsicher war. Ich war vollgestopft bis obenhin mit limitierenden Glaubenssätzen und habe diese Glaubenssätze auch noch geglaubt. Nachdem ich aufgehört habe zu Trinken und anderweitige Drogen...

Mehr anzeigen