Abhängigkeit · 18. November 2018
Der Unterschied zwischen Substanzmissbrauch und Abhängigkeit
Was verstehen wir eigentlich unter missbräuchlichem Substanzkonsum und wann sprechen wir von Abhängigkeit? Welche Kriterien gibt es?
Abhängigkeit · 14. November 2018
Die stille Sucht der Frauen
Sind mehr Männer abhängig als Frauen? Warum fällt es gerade Frauen so schwer, um Hilfe zu bitten? Welche Ängste und Sorgen haben Frauen in Bezug auf eine Suchterkrankung?
Interviews · 09. November 2018
Frauen und Suchterkrankung
Frauen sind Mütter, Töchter, Kolleginnen und Partnerinnen. Manchmal braucht es mehrere Anläufe, um eine Stratgie zu überdenken und den richtigen Weg zu gehen. Eine Abstinenz ist eine Entscheidung tief aus dem Herzen heraus.
Therapie · 06. November 2018
Innere Kind Heilung
Sucht kann beschrieben werden als eigentliche Suche. Die Suche nach sich selbst, nach Liebe und Anerkennung. Die Suche nach dem verloren gegangenem Puzzleteil, welches ein Loch zu füllen vermag. In seinem Buch 'Krankheit als Weg' beschreibt Rüdiger Dahlke die Sucht als Ausweg, als Flucht. Die Flucht vor dem eigentlichen Problem, das Davonlaufen vor den innersten Wünschen. Die eigentliche Suche wird beendet, da der Süchtige sich seinem Schatten nicht zu stellen vermag. Der Süchtige sucht...
Selbsthilfe · 01. November 2018
Angespannt? Probier's mal mit Yoga.
Innere Unruhe, Anspannung oder sogar Suchtdruck? Wenn nichts mehr hilft: Probier's mit Yoga. Einatmen, Ausatmen und einfach mal sein.
Interviews · 28. Oktober 2018
Komm, wir reden über Sucht!
Frauen reden nicht über Sucht? Von wegen! Wir brechen ein Tabu. Wir brechen das Schweigen. Komm, wir reden über Sucht!
Selbsthilfe · 23. Oktober 2018
Selbstzweifel. Wie gehe ich damit um?
Selbstzweifel kennt jeder. Aber wie geht man am besten mit diesen um? Stock aus dem Arsch und einfach mal machen.
Abhängigkeit · 18. Oktober 2018
Was versteht man unter Suchtdruck? Wie fühlt sich Suchtdruck an?
Wie fühlt sich Suchtdruck eigentlich an und was versteht man unter dem Suchtgedächtnis? Über die irreversible Partypipeline in deinem Hirn.
Abhängigkeit · 14. Oktober 2018
Welche Formen der Abhängigkeit gibt es?
Welche Formen der Abhängigkeit gibt es eigentlich und woran erkenne ich diese? Ist alles eine Typfrage!
Abhängigkeit · 11. Oktober 2018
Kinder und Eltern
Wir sind alle Kinder von Eltern, die auch Kinder von Eltern sind. Ich habe Menschen lieben gelernt, indem ich sie mir angeschaut habe und mir dachte: 'Du warst auch einmal ein Baby.'. Aber wie ist das denn, wenn Kinder sich die Herzen der Eltern brechen?

Mehr anzeigen