Nüchternheit · 14. Juli 2020
Ich beobachte das jetzt schon seit einer Weile. So viele Zahlen und Apps und das hoffnungsvolle Versprechen: "Heute ist mein Tag 1!". Und nach ein paar Tagen der traurige Satz: "Ich muss wieder bei Tag 1 anfangen.". Wie schade. Tage zählen ist irgendwie gut, aber irgendwie auch nicht. Wem es hilft, der braucht nicht weiterlesen, denn was hilft, das hilft. Wem das Tage zählen mächtig auf die Eier geht, der kann weiter lesen. Ich habe nie meine Tage gezählt. Weder zu Beginn, noch heute. Der...
Film · 12. Juli 2020
Frank tötet Menschen, der Alkohol tötet Frank. So vergeht kein Tag, an dem er nicht an der Vodkaflasche hängt. Frank kommt aus einer polnischen Familie, die sich mit krummen Geschäften einen Namen in Buffalo gemacht hat. Auftragskiller Nummer Eins ist Frank - vorausgesetzt er ist ausnahmsweise mal nüchtern. Als er einen immens wichtigen Auftrag im Rausch verpennt, schickt ihn seine Familie nach San Francisco zu den Anonymen Alkoholikern. Und wenn die polnische Mafia will, dass du nüchtern...

Film · 28. Juni 2020
Alkohol ist Buisness und die jährlichen Todeszahlen aufgrund von Alkoholkonsum sind hingenommene Kollateralschäden eines wirtschaftlich hervorragend funktionierenden Systems. Wir hängen alle mit drin - das Bedürfnis nach Erregung, Fantasie oder Entspannung ist urmenschlich. Jeder von uns trägt es in sich und dieses mit einem sozial akzeptierten Rauschmittel zu stillen, wird einem sehr leicht gemacht, erscheint uns nur logisch. Bis man nicht mehr ohne kann, bis man sich entscheiden muss:...
Kunstschnipsel · 23. Juni 2020
“Jede Abhängigkeit entsteht aus der unbewussten Weigerung, deinen eigenen Schmerz anzuschauen und zu durchleben. Jede Sucht beginnt mit Schmerz und endet mit Schmerz. Egal wovon du abhängig bist – Alkohol, Essen, legale oder illegale Drogen oder eine Person –, du benutzt etwas oder jemanden, um deinen Schmerz abzudecken […] Jede Sucht erreicht einen Punkt, wo sie für dich nicht mehr funktioniert, und dann fühlst du den Schmerz stärker als je zuvor.” (Eckart Tolle) Es gab eine...

Kunstschnipsel · 09. Juni 2020
Der Mensch ist ein Rudeltier. Er möchte dazu gehören. Gemeinsames Trinken löst in vielen Kreisen ein Gemeinschaftsgefühl aus. Als ich vor sechs Jahren die Alkoholfahrt hatte, habe ich zuvor mit Arbeitskollegen getrunken. Ich war noch relativ neu in der Firma und da ich seit der Studienzeit gut und gerne trank, wollte ich mich bei diesen geselligen Bräuchen, wie z.B. dem Anstoßen zum Wochenausklang, nicht ausschließen. Ohnehin hatte ich in der Firma einen schweren Start gehabt. In dem...
Film · 07. Juni 2020
Katie und Seth sind Geschwister. Sie lebt ein nach außen hin normales Leben, er kämpft um seins, denn Seth ist drogensüchtig. Katie gibt sich die größte Mühe all ihre sozialen Rollen zu erfüllen, brave Tochter, liebende Partnerin und verständnisvolle Freundin. Sie fügt sich still den Launen und teilweise sehr nervigen Eigenarten ihrer Mitmenschen, doch man spürt den inneren Druck, der in ihr wächst. Krampfhaft versucht Katie die Kontrolle zu behalten sowie alles und jeden zu retten....

Leben · 02. Juni 2020
Wisst ihr eigentlich, warum dieser Blog hier Herz Sucht Fluss heißt? Das steht hier bestimmt auch irgendwo auf dieser Seite. Der Name kam mir an einem Morgen. Es war 06.00 Uhr in der Früh. Ich joggte von der Klinik aus in Richtung Völkerschlachtdenkmal. Es war kalt, die Sonne schien und der Raureif glitzerte auf der Straße. Ich lief meine Runden auf einem Sportplatz. Und plötzlich war der Name da. Herz. Wir sind alle mit einem Herz auf die Welt gekommen und unser Herz schlägt tausende...
Leben · 21. Mai 2020
Habe ich den Bezug zu meinem Blog verloren? Ich merke, wenn ich lange nichts mehr schreibe und die Abstände größer werden, dann traue ich mir nicht mehr ganz so viel. Ich muss dann irgendwie wieder einen mutigen Schritt auf meine eigenen Zeilen zugehen und mich innerlich beruhigen und mir selbst sagen, dass es nicht immer auf die Performance ankommt. Vielleicht mache ich auch in wenigen Fällen den Eindruck, aber ich habe oftmals Angst meine eigene Meinung zu äußern. Es ist ein bisschen...

Kunstschnipsel · 17. Mai 2020
Ich arbeite an meinem Tisch, ich rauche zwischendurch im Hof eine Kippe, ich strampel nach getaner Arbeit mit dem Fahrrad am Rhein nach Hause. Und den ganzen Tag über schleichen sich wieder solche Gedanken in mein Gehirn: "Wie geil war die letzte Party....Rauschzustände sind doch echt was Feines....". Ich erinnere mich an schweiß-warme Clubs, ans Tanzen, Bässe und echt leckere Männer. Tss... in meinem Körper kribbelt es, mir wird sogar etwas schwindelig. So also klopft er an - der...
Film · 03. Mai 2020
Eine Sitcom über Partygirls ( ...kennen wir schon ), die trocken und clean sind ( ...jawoll! ). Halleluja! Neben den ganzen Lachern über die Kneipen-Clique in „How I met your Mother“ oder den durch und durch Süchtigen Charlie Sheen in „Two and a Half Men“ gibt es endlich mal einen Serienspaß, in welchem der Rauschmittelkonsum weder verherrlicht, noch verharmlost wird. Christy ist seit einem Jahr trocken und clean. Sie arbeitet hart an sich und versucht ihr chaotisches Leben mit...

Mehr anzeigen