Flow · 13. Januar 2019
Ich dachte immer, die Modebranche wäre mein beruflicher Traum und würde mich erfüllen. Nach mehreren Sinnkrisen und einer Langzeittherapie, habe ich nun das Angebot bekommen, mich beruflich neu auszurichten. Ich wollte mehr Tiefe, mehr Sinn und bin gespannt, was kommen wird.
Selbsthilfe · 06. Januar 2019
Leben ohne Nikotin
Der dritte Tag und der zweite Anlauf: rauchfrei. Die Zigarette war eine Sucht auf Zeit, das war die Abmachung. Also mache ich das jetzt. Der 3. Entzug innerhalb von 1,5 Jahren. Wir machen das jetzt!
Abhängigkeit · 01. Januar 2019
Einen Kater haben klingt doch irgendwie niedlich, oder? Aber was steckt eigentlich dahinter? Was passiert mit unserem Körper, wenn wir zu tief ins Glas geschaut haben?
Abhängigkeit · 09. Dezember 2018
Leben oder Tod?
Eine Entscheidung: Die Abstinenzentscheidung. Willst Du leben oder sterben? In Suchtfragen geht es letztendlich tatsächlich um Leben oder Tod. Wofür entscheidest Du Dich?
Selbsthilfe · 05. Dezember 2018
Frauenrechte
Wie steht es um die Rechte der Frauen? Statistisch gesehen ist es für Frauen wahrscheinlicher, Gewalt in den eigenen vier Wändern zu erleben, als auf offener Straße. Ich habe mit der Organisation 'Terres des Femmes' gesprochen.
Abhängigkeit · 02. Dezember 2018
Kokain, Heroin
Wie fühlt sich Sucht an? - Beschissen! Und was haben Ratten mit Sucht zu tun? Eigentlich nichts, aber wenn man eine Ratte alleine in einen Käfig sperrt, dann entscheidet sie sich lieber für Koks anstelle von H2O.
Selbsthilfe · 26. November 2018
SElbsthilfegruppen
Ich hatte zuvor immer gedacht, ich bin nicht bereit für Selbsthilfegruppen. Ich dachte immer, ich müsste Dinge für mich schon gelöst haben, bevor ich in eine Selbsthilfegruppe gehe. Bis ich verstanden habe, dass dies nicht Sinn und Zweck ist. Das dort Menschen sind, die Dich verstehen, die Dir helfen und Dir ihre helfende Hand reichen.
Abhängigkeit · 22. November 2018
Schterkrankung ist Beziehungserkrankung
Suchterkrankung ist Beziehungserkrankung. Was bedeuten gesunde Beziehungsgestaltung eigentlich und wann sprechen wir über Bindungsangst?
Abhängigkeit · 18. November 2018
Der Unterschied zwischen Substanzmissbrauch und Abhängigkeit
Was verstehen wir eigentlich unter missbräuchlichem Substanzkonsum und wann sprechen wir von Abhängigkeit? Welche Kriterien gibt es?
Abhängigkeit · 14. November 2018
Die stille Sucht der Frauen
Sind mehr Männer abhängig als Frauen? Warum fällt es gerade Frauen so schwer, um Hilfe zu bitten? Welche Ängste und Sorgen haben Frauen in Bezug auf eine Suchterkrankung?

Mehr anzeigen