Kunstschnipsel

Kunstschnipsel · 23. Juni 2020
“Jede Abhängigkeit entsteht aus der unbewussten Weigerung, deinen eigenen Schmerz anzuschauen und zu durchleben. Jede Sucht beginnt mit Schmerz und endet mit Schmerz. Egal wovon du abhängig bist – Alkohol, Essen, legale oder illegale Drogen oder eine Person –, du benutzt etwas oder jemanden, um deinen Schmerz abzudecken […] Jede Sucht erreicht einen Punkt, wo sie für dich nicht mehr funktioniert, und dann fühlst du den Schmerz stärker als je zuvor.” (Eckart Tolle) Es gab eine...
Kunstschnipsel · 09. Juni 2020
Der Mensch ist ein Rudeltier. Er möchte dazu gehören. Gemeinsames Trinken löst in vielen Kreisen ein Gemeinschaftsgefühl aus. Als ich vor sechs Jahren die Alkoholfahrt hatte, habe ich zuvor mit Arbeitskollegen getrunken. Ich war noch relativ neu in der Firma und da ich seit der Studienzeit gut und gerne trank, wollte ich mich bei diesen geselligen Bräuchen, wie z.B. dem Anstoßen zum Wochenausklang, nicht ausschließen. Ohnehin hatte ich in der Firma einen schweren Start gehabt. In dem...

Kunstschnipsel · 17. Mai 2020
Ich arbeite an meinem Tisch, ich rauche zwischendurch im Hof eine Kippe, ich strampel nach getaner Arbeit mit dem Fahrrad am Rhein nach Hause. Und den ganzen Tag über schleichen sich wieder solche Gedanken in mein Gehirn: "Wie geil war die letzte Party....Rauschzustände sind doch echt was Feines....". Ich erinnere mich an schweiß-warme Clubs, ans Tanzen, Bässe und echt leckere Männer. Tss... in meinem Körper kribbelt es, mir wird sogar etwas schwindelig. So also klopft er an - der...
Kunstschnipsel · 12. April 2020
Es war ein Mittwoch Nachmittag, ich hatte meine paar Stunden gearbeitet. Corona-Krise, Kurzarbeit, das Leben der Menschen ist eingeschränkt und gleichzeitig hat man so viel mehr Freizeit als sonst. Die ersten warmen Tage beginnen und ich sitze mit einem schönen Mann am Rhein. Mein letzter Rausch ist 32 Tage her, meine nächste Verpflichtung ist in 6 Tagen, wenn ich wieder arbeiten muss. Meine Uni liegt auf Eis, meine Wohnung ist geputzt, mein Körper fühlt sich stark und sicher. So die...

Füße und Meer
Kunstschnipsel · 07. März 2020
da möchte ich die Zeit anhalten, weil das Leben für diesen Moment perfekt erscheint. Und es gibt so Tage, da stimmt die Welt nicht mehr: So geht es mir seit gestern. Vielleicht ist mal ausnahmsweise das Wetter Schuld? Die Luft ist stickig, der Himmel diesig und das Sonnenlicht fällt wie durch Milchglas gefiltert aus der Wolkendecke. Samstag noch war ich auf Norderney, kam mit Sand in den Schuhen, Seeluft im Haar und Sonne im Herzen nach Hause zurück. Und gestern? Schon das Aufstehen war...
Kunstschnipsel · 09. Februar 2020
Dies ist ein kurzer, aber knackiger Artikel über das, was hier entstehen soll. Eigentlich versuche ich damit nur die Kunstschnipsel - Seite zu füllen, damit ihr Euch nicht wundert. Und ja, Du hast richtig gelesen, hier soll es um Kunst gehen. Es müssen nicht unbedingt Gemälde und/oder Kunstwerke im klassischen Sinne sein. In dieser Kategorie soll es um Kreativität gehen, um Filme die wir sehen, um Musik die wir hören, um Zeilen, die wir schreiben und um Bücher die wir lesen. Hier wird es...